Junge-fröhlich-schule

Strategie- und Motivationstraining für Jugendliche

Die Fähigkeit zur Motivation und zum strategischen Denken kann erlernt werden. Eine Hilfe, dies zu erreichen ist dieses Trainingsprogramm.

Das Ziel des Trainings ist das Erlernen eines zielgerichteten, strategischen Lern- und Arbeitsverhaltens anhand von Zieldefinition, Trainingsaufgaben, Interaktion und Beratung mit dem Schwerpunkt Alltagstransfer.

Ein Motivationsdefizit kann zu einer starken emotionalen Belastung mit vielfältigen Alltagsproblemen führen. Die Fähigkeit zur Strategiebildung ist oft die Voraussetzung für eine fundierte und erfolgreiche schulische und berufliche Laufbahn.

Durch motivationsförderndes (ständiges Ansprechen emotionaler Strukturen) Training wird das logische Denken geschult. Hinweisreize werden korrekt kategorisiert und Grundstrukturen und Anforderungen besser und schneller erkannt. Der Jugendliche wird gefordert und erlernt in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad logisch-strukturelles Denken.

Wenn es dem Jugendlichen gelingt zu erkennen, dass mehr in ihm steckt, als er bisher angenommen hat, wenn er wieder Freude am Lernen bekommt, wenn er sich emotional stärker und selbstbewusster als vor dem Training fühlt und bereit ist, seine eigenen Ziele zu erreichen, dann hat er eine deutliche Steigerung seiner Lebensqualität erreicht.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Training ist die Bereitschaft des Jugendlichen zur Mitarbeit. Inhalt des Trainings sind Aufgaben, die den Jugendlichen emotional ansprechen und so eine abwechslungsreiche Gestaltung einer Trainingseinheit ermöglichen.

Interessierte können sich über das unten stehende Formular anmelden. Erstgespräche finden jeweils am Dienstag Nachmittag statt. Das Programm ist ein Einzeltraining im Umfang von 12 Einheiten. Die Durchführung erfolgt einmal wöchentlich für eine Einheit von 60 Minuten.

Anmeldung unter 030 / 76804948 oder per Mail.

Kinder umarmen sich

Training sozialer und emotionaler Kompetenzen

Oft behindert ungünstiges Sozialverhalten das schulische Lernen. Durch ein frühzeitiges Verhaltenstraining kann es gut gelingen, sozial-kognitive und emotionale Kompetenzen aufzubauen.

Weiterlesen
Schüler Klassenzimmer

Training zur Steuerung der Aufmerksamkeit

Das neuropsychologische Programm zur Förderung der Aufmerksamkeits-steuerung arbeitet gezielt mit der geteilten und fokussierten Aufmerksamkeit und verwendet Techniken der Verhaltenspsychologie.

Weiterlesen
Serie-gruppe-sitzend-lehrerin-erklärt

Fortbildungsangebote für Lehrer und Lehrerinnen

Unser Fortbildungsangebot „ADHS in der Schule“ wird flexibel auf die Anforderungen von Schule und Lehrkräften abgestimmt.

Weiterlesen